Der Schwerpunkt liegt auf den letzten Lebensmonaten des beliebten Dichters und Malers. Ringelnatz, seit der Machtübernahme der Nationalsozialisten mit Auftrittsverbot belegt, erkrankte bald darauf an Tuberkulose und starb im November 1934. Wie ging Ringelnatz mit seiner Erkrankung um? Wie schlug sie sich in seinen Texten nieder, zum Beispiel in den Briefen, die er aus dem Krankenhaus an seine Freunde schrieb? Was können Worte überhaupt noch ausrichten, wenn plötzlich alles ins Wanken gerät?

„Und auf einmal steht es neben dir …“, heißt es in einem bekannten Ringelnatz-Gedicht. Trotz des ernsten Themas dürfen sich die Besucher auf einen unterhaltsamen Abend freuen.

Kartenverkauf:
Die Karten kosten 8 Euro und sind im Joachim-Ringelnatz-Museum erhältlich: Südersteinstraße 44, 27472 Cuxhaven, Tel.: 04721-394411, ringelnatz@ewetel.net