Neue Sonderausstellung 20 Jahre Joachim-Ringelnatz-Museum

Das Joachim-Ringelnatz-Museum feiert am 2. November 2022 seinen 20. Geburtstag!

Das nehmen wir zum Anlass, zurückzublicken und uns zu erinnern: an die Anfänge, an die vielen Sonderausstellungen und Veranstaltungen, an Gäste in unserem Haus.

Die neue Sonderausstellung „Rückblick“ reist durch die 20jährige Geschichte des Joachim-Ringelnatz-Museums.

Aus einem Forschungsprojekt und der damit verbundenen Wanderausstellung „Ringelnatz! Ein Dichter malt seine Welt“ im Jahr 2000 wurde die Idee zur Gründung des Joachim-Ringelnatz-Museums in Cuxhaven geboren. Nachdem 2001 die Joachim-Ringelnatz-Stiftung ins Leben gerufen wurde, konnte das Museum am 2. November 2002 in der Südersteinstraße 44 eröffnet werden. Natürlich spielt Ringelnatz‘ Verbindung zu Cuxhaven und seine Marinezeit hier in der Stadt eine zentrale Rolle in der Entstehung dieses Museums und spiegelt sich auch in der Dauerausstellung wider.

Seitdem fasziniert die unglaubliche Vielfalt dieses Künstlers BesucherInnen und engagierte Beschäftige des Museums gleichermaßen – davon zeugen auch die vielen begeisterten Einträge in unsere Gästebücher - und bietet eine schier unendliche Fülle an Themen für Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Und bevor wir uns mit viel Eifer und Energie an neue Themen und Herausforderungen machen, wollen wir uns nochmal ins Gedächtnis rufen, wie alles begann und uns an Ausstellungen, Ereignisse und FreundInnen und FörderInnen des Hauses erinnern. Denn die Summe all dessen macht dieses Museum so einzigartig.

Die Sonderausstellung ist vom 1. November 2022 bis zum 1. Juni 2023 zu sehen.