Ringelnatz der Seemann

Ich komme und gehe wieder,
Ich, der Matrose Ringelnatz.
Die Wellen des Meeres auf und nieder
Tragen mich und meine Lieder
Von Hafenplatz zu Hafenplatz.

Ihr kennt meine lange Nase,
Mein vom Sturm zerknittertes Gesicht.

Daß ich so gern spaße
Nach der harten Arbeit draußen,
Versteht ihr das?
Oder nicht?

Die Erfahrungen der vielen Jahre, die Ringelnatz auf Handelsschiffen und bei der Kriegsmarine zur See fuhr, haben sein gesamtes künstlerisches Werk geprägt.

Er beginnt seine maritime Laufbahn als Schiffsjunge, ergreift dann diverse andere Berufe, um im Ersten Weltkrieg Kommandant eines Minensuchbootes in Cuxhaven zu werden. Wichtiges Dokument dieser Zeit ist seine Autobiografie „Als Mariner im Krieg“.

Nach Kriegsende bleibt er an Land, nimmt den Künstlernamen Joachim Ringelnatz an und lebt ausschließlich von seinen Erfolgen als Dichter, Maler und Kabarettist. In der Rolle des Matrosen Kuttel Daddeldu feiert er stürmische Erfolge auf der Bühne.